Das Immunsystem stärken – die besten Tipps

In der heutigen Zeit spielt das starke Immunsystem eine bedeutende Rolle. Nicht jeder Mensch hat das Glück, mit guten Abwehrkräften gesegnet zu sein. Doch das ist ein Irrtum – jeder kann dafür sorgen, dass sich auch das eigene Immunsystem verbessert und man damit trotz Erkältungsviren oder anderen Bakterien gesund bleibt. Gerade zu Zeiten von Corona darf jeder Mensch einen besonderen Fokus auf dieses Thema richten. Ein gesunder Körper mit einem starken Immunsystem beugt zahlreichen Krankheiten vor. Wie die Abwehrkräfte neben einer gesunden Ernährung auf eine natürliche Art und Weise gestärkt werden, erfahren Leser in diesem Artikel.

Im Herbst Hagebutten sammeln und Pulver daraus machen

Die roten Früchte kennen viele Menschen, besonders Kinder machen sich den Spaß daraus, das Pulver innen drinnen zu sammeln, um es nachher als Juckmittel zu nutzen. Doch die kleinen Früchte können mehr. Hagebutten sind wohl die Früchte in unseren Breitengraden mit dem höchsten Vitamin C-Gehalt, die weder importiert noch teuer gekauft werden müssen. Deshalb sollte die Hagebutte unbedingt Teil eines jeden Speiseplans sein. Um die Frucht richtig zu verwerten, muss sie im reifen Zustand gesammelt werden. Die Hagebutte wird nun gepresst und das Mark, das sich im Inneren der Frucht befindet, wird herausgepresst. Wer mehrere Früchte sammelt, kann das Mark herausnehmen und dann trocknen lassen. Das Pulver ist nun für mehrere Monate haltbar und kann in jegliche Smoothies, Säfte oder auch Wasser eingerührt werden. Wem diese Arbeit zu mühsam ist oder keine guten Sträucher mit Hagebutten in der Nähe hat, kann das fertige Pulver auch im Internet besorgen.

Zwiebel und Knoblauch

Für deftige Gerichte nutzen zahlreiche Menschen Zwiebeln und Knoblauch, die voller wertvoller Inhaltsstoffe stecken. Egal, ob roh oder gekocht – die beiden Lebensmittel sollten täglich auf dem Speiseplan stehen. Wer die rohe Version nicht verträgt, kann sie in Gerichten zerkochen, damit sind sie meist deutlich verträglicher. Isst man diese Lebensmittel regelmäßig, ist man vor Krankheiten und anderen Erregern besser geschützt. Der Grund, warum Zwiebeln und Knoblauch so gesund sind, ist das darin enthaltene Alliin. Es verhilft dabei, das Immunsystem zu stärken. In der Zwiebel ist zusätzlich noch Quercetin drinnen, das Viren und Bakterien bekämpfen kann.

Möchte man die volle Power dieser Lebensmittel nutzen, ist der regelmäßige Verzehr der rohen Zwiebel und des rohen Knoblauchs notwendig.

Das asiatische Superfood – der Ingwer

Wer hätte es gedacht? Eines der besten Lebensmittel, um sein Immunsystem auf eine nachhaltige Art und Weise zu stärken ist der Ingwer. Er kann nicht nur dem Essen beigemengt, sondern auch als Tee getrunken werden. Um von allen Inhaltsstoffen zu profitieren, sollte man die frische Knolle in Stückchen oder Scheiben schneiden und mit heißem Wasser aufkochen – das ist deutlich besser als das Teepulver zu nutzen. Der Ingwer steckt voller ätherischer Öle und anderer Wirkstoffe, die gut für das Immunsystem sind.

Kurkuma-Latte als Immunbooster

Die Goldene Milch wird immer häufiger getrunken. Egal, ob in Europa, in Amerika oder auch in Asien – Menschen spüren, dass das heiße Getränk besonders wohltuend für den Organismus ist. Darin stecken neben Kurkuma auch Ingwer, Zimt sowie schwarzer Pfeffer. Durch die Kombination von Kurkuma und den anderen Gewürzen schmeckt es nicht nur lecker, sondern stärkt auch das Immunsystem. Kurkuma ist wohl das gesündeste Gewürz, das auf keinen Fall in der täglichen Ernährung fehlen darf. Wer möchte, kann Kurkuma auch durch den Verzehr von Currysaucen zu sich nehmen. Weitere tolle Tipps sind in diesem Artikel aufgelistet: https://www.gesundheit.de/krankheiten/fieber-grippe-erkaeltung/schutz-vor-grippe-und-erkaeltung/immunsystem-staerken.

CBD-Öl für ein starkes Immunsystem und eine verbesserte psychische Gesundheit

Wer krank wird, fühlt dies häufig nicht nur auf körperlicher Ebene. Zahlreiche Menschen berichten, dass sie besonders dann anfällig für Krankheiten sind, wenn es ihnen seelisch nicht gut geht. Deshalb ist es sehr hilfreich, sich immer wieder auch um die eigene Psyche zu kümmern. Das gelingt am besten, indem man die Dinge tut, die einem viel Freude machen, die Themen der Kindheit aufarbeitet und die Gefühle nicht wegdrückt.

Außerdem gibt es noch andere Helferlein, die für einen verbesserten psychischen Zustand sorgen. CBD beispielsweise unterstützt das Immunsystem mit wertvollen Inhaltsstoffen und gleichermaßen sorgt es dafür, dass Ängste, Depressionen oder Schmerzen gelindert werden können. Bei der Bestellung der CBD-Tropfen sollte man auf die Qualität achten. Um mehr Informationen dazu zu erfahren, können Neugierige sich über das große Unternehmen RQS einlesen.