Tag: 20. Januar 2021

Hilfreiche Tipps für ein gesundes Wohlbefinden

Ein gesundes Wohlbefinden ist der erste Schritt zum Glücklich sein. Mehrere Faktoren spielen hier jedoch hinein. So sollte man eine gute Balance in Leben finden und das zwischen eigenen Projekten, Zeit mit anderen Menschen und der eigenen Gesundheit. Während viele von einer Work-Life-Balance sprechen, könnte es doch auch als eine Arbeit-Menschen-Selbstliebe Balance bezeichnet werden, denn genau das sind die Grundpfeiler unseres Wohlbefindens. Wir benötigen die Sicherheit und die Struktur der Arbeit, Menschen, die das Leben bereichern und möchten auch uns selbst verwirklichen. Wie kann das alles also unter einen Hut gebracht werden? Wir geben Ihnen hilfreiche Tipps mit an die Hand. Ausreichend Bewegung und Sport Wenn der Körper in Bewegung bleibt, haben wir meist ein deutlich besseres Körpergefühl. Zu viel sitzen und liegen kann nämlich nicht nur Rückenschmerzen entfachen, sondern uns auch träge machen und Fett ansetzen. Das schadet nicht nur unserem Gemüt und unserem Selbstwertgefühl, sondern auch unserem Körper. Fitness und genügend Bewegung sollten daher stets in den Alltag integriert werden und das ist auf unterschiedlichste Art und Weise möglich. Wie wäre es mit einem Spaziergang mit dem Partner in der Natur oder einer Outdoor Joggingrunde? Ebenfalls können Sie aber auch beim Arbeiten für ausreichend Bewegung sorgen, indem Sie regelmäßig kleine Entspannungsübungen durchführen. Auch Yoga am Morgen oder eine Cardio Session am Abend können für genügend Bewegung sorgen. Meist ist es sogar sinnvoll Sport direkt zu Beginn des Tages zumachen. So haben Sie dies bereits abgeharkt und starten zudem energiegeladen in den Tag. Verschieben oder ausfallen lassen, müssen Sie so Ihr Workout nicht mehr. Es ist aber dennoch sinnvoll, sich auch über den Tag etwas zu bewegen, um einen Ausgleich zum Sitzen zu schaffen. Nahrungsergänzungsmittel als helfende Hand Das eigene Wohlbefinden leidet tatsächlich auch ab und an darunter, dass wir einen Nährstoffmangel haben. Wenn wir beispielsweise zu wenig Vitamin B2 haben, kann sich unser Gemüt und Wohlbefinden schon einmal verschlechtern. Daher lohnt es sich Vitamin B2 als Supplement einzunehmen und das ist beispielsweise durch die Hanfpflanze möglich. Dr. Raphael Mechoulam Cannabis Forscher erforscht bereits seit langem die Vorteile der Hanfpflanze. Unter anderem ist die Pflanze für eine aufhellende Wirkung bekannt. Doch auch andere Nahrungsergänzungsmittel können die Stimmung aufhellen. So kann auch Vitamin D einen Beitrag zu einem besseren Wohlbefinden leisten. Doch grundsätzlich lohnt es sich immer einen Arzt zu befragen und den eigenen Nährstoffmangel herauszufinden. Denn bereits durch die Deckung der fehlenden Nährstoffe kann sich das Wohlbefinden deutlich steigern. Genügend Zeit für soziale Kontakte einplanen Wir zehren sowohl aus der Zeit mit sich selbst als auch durch die Zeit mit Freunden und Familie Energie und Kraft. Manchmal ist es einfach nötig aus der eigenen Blase herauszuschauen und sich auch einfach mal über Dinge auszutauschen, eine gute Zeit mit Menschen zu verbringen oder auch einfach mal wieder gemeinsam lachen. Soziale Kontakte sind somit ein großer Bestandteil unseres Wohlbefindens und sollten gepflegt werden. Planen Sie daher stets ausreichend Treffen, Telefonate und Video Calls mit Ihren Liebsten ein. Nach einem kurzen Gespräch geht es Ihnen garantiert direkt besser. Herzensprojekte angehen und fortführen Wie bereits erwähnt, ist es auch ein Booster Zeit mit sich selbst zu verbringen. Man steht sich selbst eben immer am Nächsten. Das ist auch okay und nicht negativ behaftet. Schließlich ist das Ziel im Leben sich selbst zu entfalten und das funktioniert am besten, indem Herzensprojekte angegangen werden. Wenn nicht jetzt, wann dann? Für die Selbstverwirklichung sollte immer Zeit sein und Sie können sowohl kleine als auch große Projekte im Leben verwirklichen. Wenn Sie dranbleiben, haben Sie schon bald erste Erfolgserlebnisse und die wirken sich super auf Ihr Wohlbefinden aus. All diese Dinge reduzieren Stress, machen glücklich und führen Sie zu einer guten Balance im Leben.