Gesunde Ernährung für Zuhause – so wird jedes Gericht gesund

Eine gesunde Ernährung tut dem Körper und der Seele gut. Die enthaltenen Nährstoffe in den Gerichten lassen uns wacher werden und ermöglichen, dass wir produktiv durch den Tag gehen. Eine gesunde Ernährung im Arbeitsalltag durchzuhalten, ist jedoch gar nicht so einfach. Die Mittagspause geht für das Kochen drauf oder die Zeit bleibt aus und man muss doch beim Fastfood-Lieferanten bestellen. Auch, wenn man nicht von zu Hause aus arbeitet, wiederholt sich das Spiel am Abend. Man ist müde und geschafft vom Tag und das Letzte, wonach man sich gerade sehnt, ist kochen.

Wie kann man sich also gesund ernähren, trotz Stress im Alltag? Wir zeigen, wie es geht.

Kaufen Sie so bunt wie möglich ein

Der Wocheneinkauf bildet die Grundlage für Ihre gesunde Ernährung. Nur wenn Sie gesunde Lebensmittel im Haus haben, können Sie sich auch langfristig gesund ernähren. Bei Ihrem Wocheneinkauf sollten Sie darauf achten, dass der Einkaufskorb am Ende so bunt wie möglich ist. Verschiedene Obst- und Gemüsesorten dürfen gerne mitgenommen werden und ja, auch Kohlenhydrate sind erlaubt. Kartoffeln, Nudeln, Reis und Brot können nämlich durchaus gesund sein und diese Lebensmittel benötigen Sie auch, um mit vollem Elan durch den Tag zu gehen.

Achten Sie beim Einkauf zudem darauf, dass Sie sowohl frische als auch haltbare Lebensmittel einkaufen. Es ist immer sinnvoll, etwas Gemüse oder Obst im Tiefkühlfach zu haben. Sei es, um sich schnell ein Essen zuzubereiten oder für die Momente, in denen die frischen Zutaten ausgegangen sind. So haben Sie keine Ausreden dafür, etwas Ungesundes zu essen.

Sie können auch gerne Tiefkühlwaren kaufen, jedoch bitte keine verarbeiteten. Eine Pizza kann man sich schnell selbst machen und das Gleiche gilt auch für Pfannengerichte und Ähnliches. Achten Sie zudem darauf, dass Sie Lebensmitteln wählen, die am Ende auch Gerichte ergeben. Das Schreiben einer Einkaufsliste ist vor einem Einkauf durchaus sinnvoll. Gesunde Rezepte im Internet können als Inspiration dienen.

Und wenn mal keine Zeit bleibt?

Wir kennen es alle: An manchen Tagen hat man einfach keine Zeit oder Lust zu kochen und das ist okay. An diesen Tagen können Sie auch im Restaurant Essen bestellen oder beim Lieferanten ordern. Doch auch hier sollten Sie wieder darauf achten, dass es gesund ist. Bestellen Sie sich einen Salat oder Nudeln mit einer Gemüsesoße anstatt einer Sahnesoße. Es gibt viele leckere Gerichte, die sowohl sättigend als auch gesund sind und das ist auch bei Lieferservices der Fall.

So können Sie Ihr Essen ohne schlechtes Gewissen genießen.

Basics für die Speisekammer auf Vorrat kaufen

Es ist ebenso sinnvoll, bestimmte Basics immer parat zu haben. Hierzu gehören Nudeln, Reis, Kartoffeln und Haferflocken. Aber auch Zwiebeln, Soßen oder andere haltbare, gesunde Lebensmittel sind sinnvoll.

Insbesondere für ein gesundes Frühstück können Sie sich Lebensmittel lagern. Müsli und Haferflocken halten sehr lange und auch Toppings verderben nicht schnell. So können Sie Leinsamen, Samen verschiedener Hanfsorten oder aber auch Kürbiskerne einkaufen. Getrocknete Früchte sind ebenfalls gesund und lecker.

Snacken erlaubt, aber gesund sollte es sein

Bei einer gesunden Ernährung geht es nicht um Verzicht. Snacken ist daher ausdrücklich erlaubt und auch ein Schokoriegel darf ab und an sein. Generell sollten Sie jedoch versuchen, auf gesunde Snacks zurückzugreifen. Die machen Sie nicht müde, geben Ihnen wertvolle Nährstoffe und tun Ihnen gut. Energiebällchen, Obst oder selbst gebackene Backwaren können sich als gesunder Snack eignen. Manchmal darf es auch ein Protein-Shake sein. Vor allem nach dem Sport sind diese nützlich und schmecken auch richtig gut.

Und wenn nichts im Haus ist, kann auch einmal ein Joghurt als Snack herhalten.