Jahr: 2021

Gesunde Ernährung für Zuhause – so wird jedes Gericht gesund

Eine gesunde Ernährung tut dem Körper und der Seele gut. Die enthaltenen Nährstoffe in den Gerichten lassen uns wacher werden und ermöglichen, dass wir produktiv durch den Tag gehen. Eine gesunde Ernährung im Arbeitsalltag durchzuhalten, ist jedoch gar nicht so einfach. Die Mittagspause geht für das Kochen drauf oder die Zeit bleibt aus und man muss doch beim Fastfood-Lieferanten bestellen. Auch, wenn man nicht von zu Hause aus arbeitet, wiederholt sich das Spiel am Abend. Man ist müde und geschafft vom Tag und das Letzte, wonach man sich gerade sehnt, ist kochen. Wie kann man sich also gesund ernähren, trotz Stress im Alltag? Wir zeigen, wie es geht. Kaufen Sie so bunt wie möglich ein Der Wocheneinkauf bildet die Grundlage für Ihre gesunde Ernährung. Nur wenn Sie gesunde Lebensmittel im Haus haben, können Sie sich auch langfristig gesund ernähren. Bei Ihrem Wocheneinkauf sollten Sie darauf achten, dass der Einkaufskorb am Ende so bunt wie möglich ist. Verschiedene Obst- und Gemüsesorten dürfen gerne mitgenommen werden und ja, auch Kohlenhydrate sind erlaubt. Kartoffeln, Nudeln, Reis und Brot können nämlich durchaus gesund sein und diese Lebensmittel benötigen Sie auch, um mit vollem Elan durch den Tag zu gehen. Achten Sie beim Einkauf zudem darauf, dass Sie sowohl frische als auch haltbare Lebensmittel einkaufen. Es ist immer sinnvoll, etwas Gemüse oder Obst im Tiefkühlfach zu haben. Sei es, um sich schnell ein Essen zuzubereiten oder für die Momente, in denen die frischen Zutaten ausgegangen sind. So haben Sie keine Ausreden dafür, etwas Ungesundes zu essen. Sie können auch gerne Tiefkühlwaren kaufen, jedoch bitte keine verarbeiteten. Eine Pizza kann man sich schnell selbst machen und das Gleiche gilt auch für Pfannengerichte und Ähnliches. Achten Sie zudem darauf, dass Sie Lebensmitteln wählen, die am Ende auch Gerichte ergeben. Das Schreiben einer Einkaufsliste ist vor einem Einkauf durchaus sinnvoll. Gesunde Rezepte im Internet können als Inspiration dienen. Und wenn mal keine Zeit bleibt? Wir kennen es alle: An manchen Tagen hat man einfach keine Zeit oder Lust zu kochen und das ist okay. An diesen Tagen können Sie auch im Restaurant Essen bestellen oder beim Lieferanten ordern. Doch auch hier sollten Sie wieder darauf achten, dass es gesund ist. Bestellen Sie sich einen Salat oder Nudeln mit einer Gemüsesoße anstatt einer Sahnesoße. Es gibt viele leckere Gerichte, die sowohl sättigend als auch gesund sind und das ist auch bei Lieferservices der Fall. So können Sie Ihr Essen ohne schlechtes Gewissen genießen. Basics für die Speisekammer auf Vorrat kaufen Es ist ebenso sinnvoll, bestimmte Basics immer parat zu haben. Hierzu gehören Nudeln, Reis, Kartoffeln und Haferflocken. Aber auch Zwiebeln, Soßen oder andere haltbare, gesunde Lebensmittel sind sinnvoll. Insbesondere für ein gesundes Frühstück können Sie sich Lebensmittel lagern. Müsli und Haferflocken halten sehr lange und auch Toppings verderben nicht schnell. So können Sie Leinsamen, Samen verschiedener Hanfsorten oder aber auch Kürbiskerne einkaufen. Getrocknete Früchte sind ebenfalls gesund und lecker. Snacken erlaubt, aber gesund sollte es sein Bei einer gesunden Ernährung geht es nicht um Verzicht. Snacken ist daher ausdrücklich erlaubt und auch ein Schokoriegel darf ab und an sein. Generell sollten Sie jedoch versuchen, auf gesunde Snacks zurückzugreifen. Die machen Sie nicht müde, geben Ihnen wertvolle Nährstoffe und tun Ihnen gut. Energiebällchen, Obst oder selbst gebackene Backwaren können sich als gesunder Snack eignen. Manchmal darf es auch ein Protein-Shake sein. Vor allem nach dem Sport sind diese nützlich und schmecken auch richtig gut. Und wenn nichts im Haus ist, kann auch einmal ein Joghurt als Snack herhalten.

Wie Sie mit CBD nachhaltig Ihr Wohlbefinden steigern können

Schon seit Jahren kann man einen gewissen Trend weg von der Schulmedizin hin zu alternativen Behandlungen erkennen. Während man wegen ernsthaften Leiden dennoch weiterhin den Schulmediziner aufsuchen sollte, kann man einige Beschwerden auch mit Naturprodukten in den Griff bekommen. Vor allem dann, wenn Chemiekeulen in Form von Schmerzmitteln, Schlaftabletten oder Migränetabletten überhandnehmen, belastet man seinen Organismus oft mehr damit als einem lieb ist – gut zu wissen, dass das Cannabis Produkt CBD viele natürlich heilende Kräfte besitzt, welchen den Weg in die Praxis oft überflüssig macht. Oftmals eignet sich CBD aber auch als Begleittherapie bei schwereren Erkrankungen. Dabei hilft es, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und hebt die Stimmung auf natürlichem Wege ein wenig. Wenn Sie nicht wissen, wie CBD für die Gesundheit zuträglich ist, finden Sie in diesem Artikel alle wichtigen Informationen zur Wirkung, Dosierung und Einnahme des sogenannten Cannabidiols. Ist die Einnahme von CBD überhaupt legal? Wie eingangs erwähnt, handelt es sich bei CBD um ein Cannabinoid, also um einen Wirkstoff der Hanfpflanze. Dabei denkt man schnell an Marihuana und die berauschende Wirkung des darin enthaltenen Wirkstoffs THC. Im Gegensatz zu THC ist CBD jedoch nicht psychoaktiv und beeinträchtig somit weder die Wahrnehmung noch die Verkehrstüchtigkeit. Zertifiziert hergestellte Cannabidiol Produkte liegen weit unterhalb der zulässigen Höchstgrenze für THC, denn sie beinhalten weniger als 0,2% THC. Um das zu erreichen, verwenden Hersteller wie Cibdol Hanfsorten, die von Natur aus wenig THC enthalten, die aber dafür reich an CBD sind. Auch, werden für Cannabidiole keine Hanfblüten verwendet, die generell mehr THC enthalten. Somit fällt CBD nicht unter das Betäubungsmittelgesetz und ist als Nahrungsergänzungsmittel frei verkäuflich – sowohl der Kauf als auch der Konsum sind völlig legal. Welche Darreichungsformen von CBD gibt es? Am häufigsten hört man vom sogenannten CBD Hanföl oder auch CBD Liquid. Der Wirkstoff ist dabei in einem Öl enthalten und kann bereits im Mundraum in den Organismus übertreten. Dies geschieht über die Cannabinoid Rezeptoren im Körper besonders schnell. CBD Kapseln hingegen sind bei Menschen beliebt, die den erdig-malzigen Geschmack des Hanföls nicht mögen. Dabei tritt der Wirkstoff erst im Magen in den Organismus über, sobald Magensäfte die Kapselhülle aufgelöst haben. Auch in Form von CBD Kristallen kann man das Naturprodukt einnehmen. Die Kristalle kann man dann entweder pur darreichen oder sie wiederum selbst in ein natives Öl einrühren. Auch die Option, eine DIY CBD Salbe anzurühren, besteht. CBD Salben kann man aber auch direkt im Handel erwerben und zur äußerlichen Anwendung nutzen. Wie wirkt CBD auf die Gesundheit? Cannabidiol gilt als natürliches Schmerzmittel. Bei regelmäßiger Einnahme spüren Schmerzpatienten nach spätestens drei Wochen eine außerordentliche Verbesserung ihres Allgemeinbefindens. Dabei wirkt das CBD auf zweierlei Arten – es spürt die schmerzenden Stellen auf und hilft dem Körper, die Ursache zu bekämpfen. Gleichzeitig sorgt es auf natürliche Weise für eine Hemmung der Adrenalin-Ausschüttung und fördert dafür das Kuschelhormon Oxytocin. Dies sorgt dafür, dass Sie sich entspannen und durch die chronischen Schmerzen weniger eingeschränkt sind. Anwendung findet CBD in vielen Bereichen, beispielsweise bei Gelenkschmerzen, Migräne, nach Traumata oder OPs, aber auch bei Menstruationsbeschwerden sowie Rückenleiden. Auch eine krampflösende Wirkung sagt man dem natürlichen Allrounder nach. So soll er Verspannungen und Krämpfe lösen. Das macht CBD zur Wunderwaffe gegen Spannungskopfschmerzen, Krampfleiden oder Muskelbeschwerden. Zudem wirkt CBD positiv auf die geistige Gesundheit ein. Wie schon erwähnt, entspannt es einen. So findet es Anwendung bei Schlafstörungen, Lampenfieber, Leistungsdruck, Burnout, Angstzuständen und sogar bei leichten oder mittelschweren Depressionen. Wie sollten Sie CBD dosieren? Für den Anfang genügt ein hochwertiges CBD Öl 5% oder CBD Öl 10%. Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie aber auch ein hochdosiertes CBD Öl 20% verwenden. Dabei ist der Wirkstoff höher konzentriert und führt eine intensivere Wirkung herbei. Träufeln Sie das CBD-haltige Hanföl dann unter Ihre Zunge oder in die Wangentasche und lassen Sie es dort ein, zwei Minuten ruhen. So hat das Cannabidiol Zeit, in den Organismus einzudringen. Nach spätestens drei Wochen sollten sich Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden nachhaltig verbessert haben.

Sport machen im Winter: Mit dem Crosstrainer Bauchmuskeln und Beine trainieren

Viele Menschen haben zu Beginn des neuen Jahres Lust ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Joggen im Park oder Radfahren kommt für viele Personen bei der Eiseskälte nicht infrage. Deshalb steigen viele Aktive auf Sport in den eigenen vier Wänden um. Natürlich ist auch der Besuch des Fitnessstudios ideal, um seinen Körper zu straffen. Wer keine Lust hat, inmitten anderer Menschen zu trainieren, macht Work-outs zu Hause oder steigt auf den Crosstrainer. In diesem Artikel erfahren Leser die besten Tipps, warum sich das Training auf diesem Gerät lohnt und welche Vorteile damit einhergehen. Crosstrainer: Was ist das? Das Gerät ist nicht nur in Fitnessstudios ein echtes Highlight. Viele Sportler präferieren das Training auf dem Crosstrainer im Vergleich zum Laufband oder einem Ergometer. Die Gründe sind vielfältig, einer ist sicherlich der, dass auf dem Crosstrainer der gesamte Körper trainiert wird. Demnach können mit dem Crosstrainer Bauchmuskeln, Arme und Beine gestrafft und geformt werden. Natürlich sind zum Aufbau von Bauchmuskeln und Armen auch noch andere Übungen gut, aber der Crosstrainer leistet hierzu wertvolle Dienste. Das Sportgerät ermöglicht es dem Nutzer, die Ausdauer zu trainieren und damit überschüssiges Fett zu verlieren. Das erklärt auch, warum gewisse Körperregionen gut geformt werden können. Die Vorteile vom Crosstrainer! Um zu entscheiden, ob man sich zu Hause einen Crosstrainer anschafft oder nicht, sollte man vorher zahlreiche Bewertungen lesen. Natürlich passt das Gerät nicht zu jedermann, grundsätzlich lässt sich jedoch behaupten, dass aktive Menschen beim Benutzen immer viel Freude haben. Im nachfolgenden Abschnitt möchten wir auf die wichtigsten Vorteile des Trainings auf dem Crosstrainer eingehen. So kann sich jeder einen guten Überblick verschaffen, ob es zum eigenen Vorhaben passt oder nicht. Zuhause effektives Training möglich Einer der wohl größten Vorteile ist, dass mit dem Crosstrainer jeder Mensch zu Hause effektiv trainieren kann. Niemand muss dafür in das Fitnessstudio gehen oder sonstige komplizierte Work-outs machen. Dank der Konstellation des Crosstrainers werden hauptsächlich die Beine trainiert, durch die Griffstangen des Geräts werden auch Muskeln in den Armen aufgebaut. Dank der speziellen Haltung können zudem die Bauchmuskeln aufgebaut und definiert werden. Auch das Gesäß wird schön geformt. Am Ende bedeutet dies, dass das Training des gesamten Körpers leicht möglich ist. Ausdauer wird verbessert In der heutigen Zeit, in der viele Menschen den ganzen Tag nur sitzen, ist es gut, die eigene Ausdauer zu verbessern. Dafür können Aktive entweder joggen, Radfahren oder schwimmen gehen. Möchte man seine Ausdauer jedoch zu Hause trainieren, ist der Crosstrainer die perfekte Lösung dafür. Durch die Bewegung auf dem Gerät wird das Herzkreislaufsystem in Schwung gebracht. Besonders schonende Bewegung Wer Probleme mit dem Knie hat, wird häufig auf das Joggen verzichten müssen. Der Crosstrainer ist für diese Menschen ideal, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen, dabei aber Probleme mit gewissen Gelenken haben. Speziell das Kniegelenk wird beim Training auf dem Crosstrainer nicht übermäßig strapaziert, sodass es fast für alle Menschen umsetzbar ist. Auch Personen, die ein bisschen Übergewicht haben, tun sich mit dem Training auf dem Crosstrainer leichter als beim Joggen. Training ist immer und zu jeder Uhrzeit möglich Sportmuffel, die dazu tendieren, immer eine gute Ausrede parat zu haben, warum sie heute kein Training machen können, dürfen sich einen Crosstrainer anschaffen. Hier zählt weder die Ausrede, dass es draußen zu kalt ist oder abends keine Fitnessstudios mehr offen haben. Doch nicht nur für Sportmuffel ist es toll. Auch Mütter und Väter, die aufgrund der kleinen Kinder das Haus nicht verlassen können, fällt es leichter, sich für ein Training auf dem Crosstrainer zu entscheiden, als ins Fitnessstudio zu gehen. Außerdem ist es für Frauen angenehmer, wenn sie zum Sport machen nicht spät abends oder früh morgens das Haus verlassen können – gerade dann, wenn sie in einer komischen Gegend wohnen. Das könnte Menschen, die einen stressigen Alltag haben, auch interessieren: https://drk-dbrn.de/2019/08/19/tricks-fur-mehr-balance-zwischen-freizeit-und-arbeit/. Abnehmen leicht gemacht Gemeinsam mit einer gesunden Ernährung und dem Training auf dem Crosstrainer ist es jedem Menschen möglich, ein paar Kilos zu verlieren. Die Kalorienzahl, die bei diesem Training verbrannt wird, ist hoch, d.h. bei hoher Intensität ca. 820 Kalorien pro Stunde und bei geringerer Intensität ca. 450 Kalorien pro Stunde.