Gesunde Ernährung auch in Restaurants: Was ist wichtig?

Immer mehr Menschen möchten sich auch in Restaurants gesund ernähren. Während früher viele Personen auswärts essen gingen, um sich den Bauch vollzuschlagen bzw. ihren Cheatday zu genießen, geht der Trend nun in eine andere Richtung. Auch Restaurants versuchen sich für diesen neuen Wirtschaftszweig zu öffnen und bieten immer mehr trendige Gerichte an, die nicht nur lecker schmecken, sondern überdies sehr nährstoffreich sind. Wer selbst ein Restaurant hat oder als Gast auf eine neue Vielfalt diverser Gerichte stoßen möchte, kann diesen Artikel lesen. Hier erfahren Leser die wichtigsten Kriterien, worauf man achten sollten.

Sauberkeit der Küche

Egal, ob in einem Fastfood oder 5-Sterne-Restaurant – die Küche sollte immer sauber und hygienisch rein sein. In vielen Fällen haben Gäste nicht die Möglichkeit, einen Blick in die Küche zu werfen. Dennoch sollte man bei Verdacht auf Unsauberkeit nichts essen. Die Gefahr von verschiedenen Übertragungen von Bakterien ist natürlich dann viel größer. Als Restaurantbesitzer müssen auf diese Punkte unbedingt geachtet werden. Der Geschäftsführer muss die Köche so instruieren, dass darauf der höchste Wert gelegt wird. Nur so können gesunde, nährstoffreiche Gerichte angeboten werden. Gerade zur Zeit von Corona ist es immens wichtig, dass auch Köche öfters die Hände waschen und Desinfektionsmittel benutzen. Die Gefahr von Keimübertragungen verringert sich so drastisch. Bei der Planung für den Gastronomiebedarf sollte dieser Punkt unbedingt einbezogen werden.

Bio-Lebensmittel einkaufen

Ein weiterer essenzieller Punkt, um wirklich gesunde Gerichte anzubieten und diese dem Gast auch entsprechend zu präsentieren, ist die Verwendung von Bio-Lebensmitteln. Nur so kann gewährleistet sein, dass Obst und Gemüse sowie andere Produkte keine Anhaftungen von Pestiziden oder anderen Spritzmitteln aufweisen. Natürlich sind diese im Einkauf teurer, möchte man jedoch ein zeitgemäßes Restaurant, das ein bestimmtes Klientel anlockt, muss dies so umgesetzt werden. Es gibt zahlreiche Händler, die bei einer großen Abnahmemenge günstigere Preise anbieten und die Differenz damit sehr gering ist. Wer weitere Informationen zur Bedeutung von Bio erfahren möchte, kann diesen Beitrag lesen: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/alles-bio/biowissen/oeko-gut-alles-gut.

Gute Nährstoffkombinationen in den angebotenen Gerichten einbauen

Natürlich ist Gemüse und Obst lecker und gesund. Dennoch kann man hier auf verschiedene Kombinationen achten. So können beispielsweise Reis und Hülsenfrüchte besonders gut sein, um all die wertvollen Nährstoffe aus den Hülsenfrüchten aufzunehmen. Zudem ist es bedeutsam, dass bei Salaten eine gewisse Fettquelle angeboten wird. Das muss keinesfalls Öl sein. In vielen Fällen könnte auch ein Dressing aus Sesammus, Erdnüssen, Essig und Zitrone eine gute Alternative sein. Egal, ob Köche nun eine vollwertige Fettquelle wie beispielsweise Avocado, Nussmus, Kerne oder raffiniertes Öl dazu geben – die Wirkung ist immer dieselbe. Dennoch ist es für den Körper besser, das Fett in ganzer Form aufzunehmen. Auch Oliven stellen eine gute Fettquelle dar.

Zudem darf auf folgende Nährstoffe geachtet werden:

• Vitamin C (Blaubeeren, Brokkoli, Sauerkraut selbst gemacht, Zitrusfrüchte, Paprika – diese Lebensmittel sollten roh eingebaut werden, da Vitamin C ansonsten zerkocht wird. Beim Brokkoli kann kurzes Blanchieren eine gute Alternative zum langen Anbraten sein)
  • Vitamin A (Karotten, Kürbis, Süßkartoffel, Papaya)
  • Zink (Haferflocken, Fleisch, Kürbiskerne)
  • Vitamin E (Mandeln und andere Nüsse)
  • Magnesium (Datteln, Buchweizen, Quinoa, Amaranth, Artischocke, Rosenkohl, Brokkoli, Kohlrabi)
  • Kalzium (Sesam, Mandeln, Mineralwasser oder Spinat, Milch)

Neueste Trend-Gerichte auftischen

Um wirklich hip und beliebt zu werden, müssen immer wieder neue Kreationen auf dem Tisch landen. Zu einem gut besuchten Restaurant gehören auch die neusten Trends, wie man sie auf Instagram oder YouTube sieht. So sind heutzutage Acai-Bowls, Chiapudding oder Pancakes das A und O für den Frühstückstisch. Wer sein Restaurant erst nachmittags aufsperrt, sollte für abends leckere Buddha-Bowls mit Gemüse, Fleisch, Tofu oder Tempeh anbieten. Auch Suppen oder leckere Curry-Eintöpfe sind absolutes Muss für ein modernes Restaurant. Natürlich darf die Küche auch offen für Menschen sein, die Allergien haben oder sich nach einer bestimmten Art ernähren. Wie wäre es zum Beispiel mit Soja- oder Reisnudeln statt herkömmlicher Weizenpasta?

Folgende Optionen sind das A und O:

• Glutenfreie Nudeln, Gebäck, Soßen usw.
  • Vegane/vegetarische Optionen
  • Auswahl an Rohkostgerichten

Zudem ist die Aufwertung der Gerichte durch Kräuter ein echtes Highlight. Diese können zum Beispiel auch bei empfindlichen Mägen super sein. Hier mehr dazu: https://drk-dbrn.de/2020/12/03/was-sie-gegen-bauchschmerzen-tun-koennen-die-besten-hausmittelchen/.